Nach vielen Monaten der Geduld gibt es endlich gute Nachrichten. Das Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt öffnet am 3. Januar 2026 wieder seine Türen. Die langen Reparaturarbeiten am Dach haben uns zu einer Schließzeit von mehr als sieben Monaten gezwungen. Unser offener Samstag konnte in dieser Zeit nicht stattfinden und genau dieser Tag trägt einen großen Teil dazu bei, das Museum überhaupt zu finanzieren. Gemeinsam mit den Mitgliedsbeiträgen ist das unsere wichtigste Einnahmequelle.

Die fehlenden Einnahmen rissen ein Loch in unsere Kasse, das wir allein nicht hätten füllen können. Deshalb starteten wir eine Spendenkampagne, die uns geholfen hat, die laufenden Kosten zumindest zu senken. Ohne die vielen Menschen, die uns unterstützt haben, wäre diese Zeit deutlich härter gewesen. Vielleicht gäbe es diesen Text heute auch mit einem anderen Ausgang. So aber können wir von Herzen sagen: Danke an alle, die gespendet haben. Ihr seid echte Museumsretter. Die Kampagne läuft noch bis Ende Januar. Wer uns noch unterstützen möchte, findet alle Infos unter www.flipperundarcade.de/museumsretter

Ein weiteres Danke gilt den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus unserem Verein. Sie haben in ihrer Freizeit mit angepackt, haben Geräte getragen, verkabelt, Lager geräumt und wieder eingeräumt und all die vielen kleinen Arbeiten erledigt, die man von außen nicht sieht. Ohne diese Tatkraft gäbe es dieses Museum nicht. Die vergangenen Monate waren ein Kraftakt für uns alle und wir sind stolz auf das, was gemeinsam geschafft wurde.

Während das Museum geschlossen war, hat sich im Hintergrund einiges getan. Gemeinsam mit unserem Schwestermuseum, dem Digital Retro Park aus Offenbach, wurden wir eingeladen, in Hanau eine komplette Etage mit alter Spieltechnik auszustatten. Entstanden ist ein kleiner Ableger unseres Museums, zu finden im zweiten Obergeschoss des Stadthofs.

Das Projekt trägt den Namen HURA, kurz für Hanau Retro Arcade. Besucherinnen und Besucher können dort die Faszination der siebziger, achtziger und neunziger Jahre erleben. Etwa 30 Geräte stehen auf rund 250 Quadratmetern bereit, darunter Arcade-Automaten, Flipper, Heimcomputer und klassische Konsolen. Die Tickets laufen ausschließlich über die Seite des Stadthofs und nicht über unser Buchungssystem.

Wer sich näher informieren möchte, findet alles Wissenswerte hier
https://stadthof-hanau.de/hura/

Wir freuen uns jetzt erstmal sehr darauf, unser Museum in Seligenstadt wieder mit Leben zu füllen.

Vielen Dank für die Geduld und den unglaublichen Rückenwind aus der Community.

Euer FAMS

PS:
Kleiner Hinweis in eigener Sache: Wir haben wir keine Erfahrungswerte, wie sich der das neue Dach auf Klima und Geräuschpegel auswirkt. Das werden wir nun gemeinsam herausfinden. Seht es uns also bitte nach, wenn es sich erstmal „anders“ anfühlt. Auch für uns ist das jetzt neu.