Liebe Freunde und Gäste des FAMS,

seit geraumer Zeit haben wir ein Shopsystem, bei denen Ihr Tickets für unsere Offenen Samstage erwerben könnt.

Das Zeitslotsystem wurde ins Leben gerufen, da wir damit die Anzahl der Gäste kontrollieren können. Bevor wir zu diesem System wechselten, waren wir bereits kein Geheimtipp mehr. Besucher aus ganz Deutschland fuhren nach Seligenstadt und waren – verständlich – verärgert, dass das Museum überlaufen war und sich somit lange Schlangen bzw. sehr lange Wartezeiten bildeten.

Dann kam die Pandemie und wir durften auch nicht mehr so viele Gäste in die Ausstellungsräume lassen bzw. mussten auch viele Offene Samstage ausfallen lassen, da alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt werden mussten.

Jetzt haben wir einen guten Kompromiss gefunden, der für uns als ehrenamtlichen Verein sowie für die Gäste des Museums fair ist – das Zeitslotsystem. Somit wissen alle Käufer des Tickets, dass sie a) hineingelassen werden und b) das Museum nicht rappelvoll ist und somit auch der Spielspaß und der Aufenthalt wesentlich angenehmer gestaltet werden kann.

Für uns als Verein ist damit auch der Stress und Druck weg.

Nun ist es aber so, dass sich in den letzten Monaten die Anzahl der etwaigen Besucher drastisch erhöht hat. Zumindest deuten wir den Ausverkauf der 450 Tickets in unter einer Stunde so.

Das ist etwas, das wir so nicht kontrollieren oder gar steuern können. Wir freuen uns sehr über Eurer Interesse, uns zu besuchen.

Leider ist unsere Webseite nicht für diesen Ansturm ausgelegt und der Frust beim Ticketkauf ist auf Eurer Seite sicherlich hoch. Wir können das nachvollziehen und möchten zumindest diesen Punkt optimieren. Weitere Öffnungstage durch z.B. einen zweiten Offenen Samstag oder ähnliches, ist aus Seiten des Vereins nicht möglich. Der Museumsbetrieb wird nur durch die ehrenamtliche Hilfe des gemeinnützigen Vereins „For Amusement Only e.V.“ gestemmt und die Mitglieder brauchen diese Zeit zwischen den Samstagen, um im Museum „Klar Schiff zu machen“, also Geräte zu reparieren, Teile zu beschaffen, das Gebäude instand zu halten etc. – all das passiert in der Freizeit der Vereinsmitglieder.

Falls Ihr also gefrustet seid, weil Ihr keine Tickets bekommen solltet, so tut uns das furchtbar leid. Wir setzten gerade viel in Bewegung, dass wir den Onlineshop und zumindest Euren Kaufprozess etwas angenehmer gestalten können. Wann das letztendlich eintreten wird, können wir stand heute nicht sagen. Vermutlich werden wir eine externe Agentur beauftragen, die den Ticketverkauf auf extra dafür ausgelegten Servern hostet.

Wir wissen um das Manko und arbeiten mit Hochdruck daran, dies zu optimieren. Bitte vergesst nur nicht, das wir ein gemeinnütziger Verein sind und solche Prozesse länger dauern als bei großen Firmen oder Institutionen mit einem höheren Budget für solche Unternehmungen.

Wir danken für Eure Mithilfe und Euer Verständnis

Euer FAMS