Lieber Freunde des FAMS,
nach langer und ungewollter Pause, öffnen wir wieder die Tür zum Offenen Samstag.
Ihr könnt Euch sicher denken, dass wir lange darauf gewartet haben. Allerdings müssen wir gegebene Auflagen erfüllen. Das bedeutet, dass der Offene Samstag am 03. Juli wieder nur eingeschränkt möglich ist. Unter anderem bleibt es weiterhin bei bei der Auflage, dass Abstände eingehalten werden müssen. Um das zu Gewährleisten, lassen wir jedes zweite Gerät aus.
Das sind Maßnahmen, die wir schon bei den letzten Offenen Samstag vornehmen mussten.
Die komplette Auflistung, wie ein Offener Samstag im Museum stattfindet, haben wir Euch hier aufgelistet:
Bitte lest Euch diese Seite genau durch.
Wir wissen es ist viel Text, aber es ist wirklich wichtig.
Wir haben versucht die vielen Informationen so gut wie möglich zu hinterlegen. Wir wünschten, das wäre alles nicht nötig. Aber wenn wir öffnen möchten, müssen wir diese Auflagen erfüllen.
Nun ist eine Neuerung hinzugekommen.
Als Besucher müsst Ihr nun, neben einer gültigen Eintrittskarte, auch mindestens einen dieser Punkte erfüllen, sonst dürfen wir Euch nicht in die Ausstellungsräume lassen:
- Ihr seid vollständig geimpft. (Mindestens zwei Wochen alte Zweitimpfung. Bitte Impfpass mitbringen.)
- Ihr hattet eine Corona-Erkrankung und seid nun genesen. (Bitte Ärztliche Bescheinigung mitbringen.)
- Ihr seit getestet und bringt einen tagesaktuellen* und negativen Corona-Test mit.
Wir machen das nicht, um Besucher zu gängeln, sondern weil wir als tragender Verein alle Richtlinien erfüllen müssen/möchten, da uns Bußgelder drohen, die wir vermeiden wollen.
Wie Ihr sicher mitbekommen habt, haben zurzeit viele Kulturstätten und Einrichtungen finanzielle Einbußen und stehen sogar vor dem existenziellen Ende oder mussten bereits für immer schließen. Wir bedauern das wirklich sehr und stehen auch mit einigen befreundeten Vereinen in engem Kontakt, um zu schauen, ob und wie wir helfen können.
Natürlich ist der finanzielle Aspekt eines Offenen Samstag für uns enorm wichtig, daher sind wir auch gezwungen, jede Möglichkeit einer Öffnung wahrzunehmen, auch wenn wir durch die Einschränkungen sicherlich Besucher abschrecken. Das bedauern wir sehr.
Die lange Schließung hat auch an unseren Rücklagen gezehrt und nun müssen wir unseren Eintrittspreis anpassen. Erwachsene zahlen nun 12 EUR, Kinder 6 EUR pro Ticket.
Wir hoffen weiterhin auf Euer Verständnis und Support.
Euer FAMS
PS: Falls Ihr uns aufgrund der vielen Auflagen und Einschränkungen nicht besuchen, uns aber trotzdem supporten möchtet, so schaut kurz auf unserer „Spenden“-Seite vorbei. Danke <3
*Tagesaktuell bedeutet in diesem Fall:
Testzeitpunkt maximal 24h vor Ende des gebuchten Slot.
- Slot 1: Testzeitpunkt NACH Freitag, 2.7.,15:00 Uhr
- Slot 2: Testzeitpunkt NACH Freitag, 2.7. 18:00 Uhr
- Slot 3: Testzeitpunkt NACH Freitag, 2.7. 21:00 Uhr
In Seligenstadt gibt es ebenfalls ein Testzentrum, bei dem Ihr Euch kostenlos testen lassen könnt. Es besteht keine Kooperation zwischen dem Testzentrum, wir verlinken das nur als reine Information hier.